RETTERBOARD

Forum für Retter und NichtRetter
Aktuelle Zeit: 22.11.2017, 06:13

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: OVG: Minderjähriger haftet für Feuerwehrkosten
BeitragVerfasst: 19.06.2008, 18:01 
Offline
Co-Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2007, 16:41
Beiträge: 332
Wohnort: daheim auf der Couch
Ein Minderjähriger, der grob fahrlässig den Brand in einer Feldscheune verursacht hat, kann zu den Kosten für den Einsatz der Feuerwehr herangezogen werden. Dies entschied das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz in Koblenz.

Ein im Tatzeitpunkt 14-jähriger Jugendlicher warf in einer Scheune, in der u.a. Stroh gelagert wurde, eine glimmende Zigarette weg, ohne sie „auszutreten“. Das Gebäude geriet in Brand. Der Minderjährige wurde zur Zahlung der durch die Löschung entstandenen Feuerwehr­kosten in Höhe von rund 10.000,-- € herangezogen. Die hiergegen gerichtete Klage blieb ohne Erfolg. Das Oberverwaltungsgericht lehnte den Antrag auf Zulassung der Berufung ab.

Der Jugendliche sei zum Ersatz der Einsatzkosten verpflichtet, weil er den Brand grob fahr­lässig verursacht habe. Auch bei Berücksichtigung einer verzögerten Entwicklung des Minderjährigen von mindestens 2 Jahren habe bei ihm eine Einsichtsfähigkeit in die Gefah­renlage bestanden. Denn auch ein 11- bis 12-Jähriger müsse wissen, dass eine glühende Zigarette zu einem Brand führen könne und deshalb ein unbedachtes Wegwerfen der Zigarette - zumal an einer Lagerstätte für Stroh - zu unterlassen sei.


Beschluss vom 21. Mai 2008, Aktenzeichen: 7 A 10183/08.OVG

Quelle: Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OVG: Minderjähriger haftet für Feuerwehrkosten
BeitragVerfasst: 20.06.2008, 06:45 
Offline
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2008, 15:44
Beiträge: 66
Ein Präzedenzfall mehr auf der Liste... Gut so... Jetzt fehlen nur noch die Publikationen dazu und dann passt das... Mal sehen wie viel "Fahrlässigkeiten" dann noch vor kommen....

_________________
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.!

Bild

Oberverwaltungsgericht Münster 10 A 363/86 vom 11.12.1987


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group modified by kaiselbst
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de